Zyklon “Ian”: Schwerster Wirbelsturm der Geschichte über Inselstaat Tonga (Videos)

PRAVDA TV - Live The Rebellion

zyklon-ian-tonga-wirbelsturm

Der Zyklon “Ian” fegte am Samstag mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern über den südpazifischen Inselstaat Tonga hinweg und riss nach Behördenangaben vom Sonntag mindestens einen Menschen in den Tod. Der Sturm deckte Häuser ab und knickte unzählige Bäume um. Der Wirbelsturm zerstörte 70 Prozent aller Gebäude. Der Rest wurde von gewaltigen Wassermassen weggespült. Ganze Dörfer wurden ausgelöscht. Viele Einwohner stehen vor dem Nichts.

Ausnahmezustand ausgerufen

Über Teile des Inselstaats wurde wegen des Zyklons der Ausnahmezustand verhängt, unter anderem über die Touristeninseln Vava’u. Am Samstag hatte Vizeregierungschef Samiu Vaipulu zunächst jedoch nur von geringen Schäden gesprochen. Weil vielerorts die Kommunikation mit der Außenwelt unterbrochen war, wurde das Ausmaß der Katastrophe erst am Sonntag sichtbar.

Der Chef des tongaischen Roten Kreuzes, Sione Taumoefolau, sagte, auf der Inselgruppe Ha’apai gebe es mindestens ein Todesopfer.

nasa-photo-zyklon-ian-tonga-10-januar

(Ein Handout der Nasa zeigt den Sturm und seine Ausläufer am 10. Januar)

Besonders schlimm wurde die…

Ver la entrada original 443 palabras más

Anuncios
Esta entrada fue publicada en Uncategorized. Guarda el enlace permanente.

Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión / Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión / Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión / Cambiar )

Google+ photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google+. Cerrar sesión / Cambiar )

Conectando a %s